Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. April 2012

Umfrage zur Kindertagesbetreuung startet

Post von der Stadt gibt es in Kürze für die Eltern von 1.800 Kindern unter drei Jahren. Sie erhalten insgesamt 24 Fragen zur Kindertagesbetreuung. Im Vordergrund steht dabei die Erhebung zum individuellen Bedarf an Krippenplätzen und Tagespflegepersonen.

„Insbesondere vor dem Hintergrund des ab Mitte 2013 bestehenden Rechtsanspruches für Kinder unter drei Jahren auf eine Tagesbetreuung und der ab dem 1. Januar 2013 vorgesehenen Einführung eines Betreuungsgeldes liefern die Daten, die streng vertraulich und anonym ausgewertet werden, wichtige Ergebnisse für die Stadt und die Eltern“, sagt Gerd Galwas, Fachdienstleiter Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung.

Die Erhebungen sollen als fachliche Grundlage für die Schaffung passgenauer Betreuungsangebote für die Eltern Null- bis Dreijähriger dienen.

„Wir hoffen auf eine große Beteiligung, um aussagekräftige Daten zu erhalten“, so Galwas. Er weist darauf hin, dass es sich um eine offizielle Befragung handelt, mit der das Institut für soziale Arbeit aus Münster und die Universität Dortmund beauftragt wurden. Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Ergebnisse werden nach Galwas’ Angaben Ende des Jahres erwartet. Für Auskünfte steht Claudia Müller vom Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung unter Telefon (04221) 99-2607 zur Verfügung.


Nr. 164/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.