Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. März 2012

Thementag: Wann wird ein Flirt zur blöden Anmache?

Zu einer ganztägigen Veranstaltung unter dem Motto „Grenzgebiete“ lädt das Familienzentrum Villa am kommenden Dienstag, 3. April, Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren ein. Das Projekt der Landesstelle Jugendschutz befasst sich mit sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen.

Um 10 Uhr bringt die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück das Stück „Ein Tritt ins Glück“ auf die Bühne. Das Theaterstück handelt von Neugier, Flirten, Freundschaft und Verlieben – und von Grapschen, Grenzen und Gewalt. Dabei wird thematisiert was passiert, wenn aus einem schönen Flirt eine blöde Anmache wird.

Nach der Mittagspause geht es am Nachmittag in mehreren Workshops mit den Schauspielern um Fragen zum Stück und zum Thema Gewalt: Wo ist die Grenze zwischen Spaß und Gewalt? Wer bestimmt das und was kann ich tun, wenn Grenzen überschritten worden sind?

Für die Teilnehmer des Projekttages wird von 19 bis 22 Uhr im großen Saal der Villa eine Disco angeboten, wo zur fetzigen Musik von DJane Nadja gefeiert, getanzt und geflirtet werden kann – natürlich mit Respekt.

Organisiert wird der Projekttag vom erzieherischen Kinder- und Jugendschutz der Stadt Delmenhorst in Kooperation mit den Jugendhäusern und dem Projekt „Sozialarbeit an Schulen“.

Die Teilnahme kostet einen Euro. Der Mittagsimbiss (Pizza und Getränke) sowie zwei Freigetränke bei der Disco sind inklusive.

Um Anmeldung unter Telefon (04221) 99-2604 wird gebeten. Weitere Auskünfte erteilt Martina Gaebel vom Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung, Lange Straße 1 (Seiteneingang) auch per E-Mail unter martina.gaebeldelmenhorstde.


Nr. 145/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.