Sprungmarken

Pressemitteilung - 22. März 2012

Galerie: So entsteht eine Radierung

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ am Dienstag, 27. März, um 16 Uhr zu einem Besuch in der Radier-Werkstatt des Grafikers Rainer Gottlieb Mordmüller in Bremen ein.

Mordmüller, 1941 in Braunschweig geboren, ist ein erfahrener Grafiker, der auch malt. Er studierte in den Sechzigerjahren an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Berlin sowie Radierung und Lithografie in Paris. Von 1968 bis 1979 war er als Kunstpädagoge in Bremen tätig und wurde 1980 als Professor an die Universität Osnabrück berufen. Er lehrt an der Sommerakademie der Scuola Internazionale di Grafica in Venedig und lebt und arbeitet in Bremen und Paris.

In Delmenhorst ist er kein Unbekannter, denn 2003 kuratierte er für die Städtische Galerie die Ausstellung „Von Daumier bis Picasso“, die einen Einblick in die grafische Sammlung der Universität Osnabrück bot. Nun öffnet er für Grafikfreunde seine Radier-Werkstatt, erläutert die Entstehung einer Radierung und führt diese praktisch vor.

Für den Besuch der Werkstatt steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Anmeldungen werden bis Montag, 26. März, unter Telefon (04221) 14132 entgegengenommen. Dabei erhalten die Teilnehmer weitere Auskünfte zum Treffpunkt in Bremen (eigenständige Anreise).


Nr. 135/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.