Sprungmarken

Pressemitteilung - 2. März 2012

Ein tiefer Blick in die eigene Sammlung

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ haben die Besucher die Gelegenheit, neben den grafischen Meisterwerken, die aus der Städtischen Galerie Karlsruhe nach Delmenhorst gekommen sind, an jedem Donnerstag von 15 bis 17 Uhr auch einen Blick in die hiesige Sammlung zu werfen.

Bis zum 15. April wird eine Auswahl von 33 Arbeiten angeboten, die exklusiv mit Erläuterungen von Dr. Annett Reckert oder Dr. Wiebke Steinmetz in der Grafikvorlage betrachtet werden kann.

Die Grafikvorlage ermöglicht eine (Wieder)-Begegnung mit Blättern von Alexander Archipenko, Emile Bernard, Heinrich Campendonk, Paul Cézanne, Robert Delaunay, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke und vielen anderen, die zum ersten Mal direkt aus der Nähe mit Lupe betrachtet werden können.

Dabei lassen sich die im 19. und 20. Jahrhundert beliebten Grafiktechniken wie Linolschnitt und Lithografie mit den Holzschnitten und Kupferstichen der Bilder der Ausstellung vergleichen.

Für die Grafikvorlage muss der Besucher seine persönliche Auswahl aus einer Liste mit Abbildungen, die in der Galerie ausliegt, treffen. Die Liste kann auch auf Anfrage per E-Mail verschickt werden, dann ist ein vorheriger Besuch in der Galerie nicht notwendig.

Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, die Auswahl stets zwei Tage zuvor, jeweils dienstags, unter Telefon (04221) 14132 oder per E-Mail an infostaedtische-galerie-delmenhorstde mitzuteilen.


Nr. 99/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.