Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. Februar 2012

Alte Meister – Gouden Eeuw: Niederländisch in Galerie

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst in Kooperation mit der regioVHS Ganderkesee am Donnerstag, 1. März, um 18 Uhr Interessierte zu einer Niederländisch-Stunde mit der Sprachlehrerin Susanne Den Hertog und ihrem Niederländischkurs ein.

Beim Besuch der Ausstellung mit Kupferstichen und Radierungen holländischer Meister des 17. Jahrhunderts können die Besucher auf vergnügliche Art erste Grundbegriffe der niederländischen Sprache kennenlernen.

Die grafischen Blätter zeigen meist humoristische Genremotive in kleinem Format aus dem Leben der Bürger und Bauern: Raucher, Trinker, Spieler, Quacksalber, Tänzer und viele mehr sind zu entdecken. Ohne Buch oder Text, ohne Grammatik und mit nur wenigen Vokabeln geht es in die Ausstellung.

Die grafischen Werke bilden den Gesprächsstoff für die Niederländisch-Stunde. Sie werden mit einfachen Worten beschrieben, aber auch durch Fachbegriffe erläutert. Für die Teilnehmer bietet sich die Gelegenheit, den Ausführungen in niederländisch zuzuhören, mögliche Sprachbarrieren auszuräumen und selbst die eine oder andere Formulierung nachzusprechen.

Bereits im vergangenen Jahr gelang es der Dozentin Susanne Den Hertog, den Besuchern mit und ohne Vorkenntnisse die fremde Sprache am Beispiel ausgewählter Kunstwerke ohne Grammatikübung und Vokabelpaukerei auf fast spielerische Weise zu vermitteln.

Um Anmeldung bis Mittwoch, 29. Februar, unter Telefon (04221) 14132 wird gebeten.

  • Termin:
    Donnerstag, 1. März 2012, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 84/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.