Sprungmarken

Pressemitteilung - 22. Februar 2012

Bücherei sucht Stadtsieger im Vorlesewettbewerb

Zum 44. Mal wird in der Stadtbücherei Delmenhorst unter den Schulsiegern der sechsten Klassen ein Stadtsieger ermittelt. Die Eröffnung und Preisverleihung des Vorlesewettbewerbs übernimmt Bürgermeisterin Antje Beilemann am Mittwoch, 29. Februar, ab 15.30 Uhr im City-Center an der Langen Straße 1a.

Nachdem im vergangenen Jahr die Jungen die Hälfte der Delmenhorster Schulsieger stellten, beherrschen in diesem Jahr die Mädchen die „Leseszene“ komplett. In der Gruppe Hauptschulen nehmen die Wilhelm-von-der-Heyde Hauptschule und die Hauptschule des Schulzentrums Süd teil.

In der Gruppe Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen sind die Realschule Süd, die Realschule an der Lilienstraße, die Wilhelm-von-der-Heyde Realschule, das Max-Planck-Gymnasium, das Gymnasium an der Willmsstraße und die Integrierte Gesamtschule vertreten.

Insgesamt haben sich bundesweit über 700.000 lesebegeisterte Schüler aller Schulformen an dem Lesewettstreit beteiligt. Die einzelnen Etappen führen von den Klassen- und Schulstufen über die Stadt-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni. Daran nahm im Jahr 2011 auch der Delmenhorster Stadtsieger Jannik Seeländer teil.

Unabhängig davon, wie weit jeder Teilnehmer kommt, sollen mit dieser Aktion Kinder ermuntert werden, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.


Nr. 77/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.