Sprungmarken

Pressemitteilung - 22. Februar 2012

Führung mit Bärbel Isler zum Internationalen Frauentag

Beim Rundgang durch die Abteilung Fabrikmuseum des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur und über das Nordwolle-Gelände stehen anlässlich des Internationalen Frauentags am Donnerstag, 8. März, um 15 Uhr das Leben und Wirken von Armine Lahusen (1867 bis 1919) im Vordergrund.

Neben ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter wird vor allem Lahusens Engagement als Fabrikantengattin herausgestellt. Sie begleitete aktiv die beruflichen Aufgaben ihres Mannes und setzte sich – für damalige Zeiten höchst ungewöhnlich – beharrlich für die sozialpolitischen Belange der Arbeiterinnen ein.

Gästeführerin Bärbel Isler zeichnet den Lebensweg dieser bemerkenswerten Frau an ausgewählten Stationen nach und sucht Antworten auf die Fragen nach Anlässen und Beweggründen ihres Handelns.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im benachbarten „Café im Kunsthandwerk“ einzukehren und den Rundgang bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro. Darin sind nicht die Kosten für den Verzehr im Café enthalten. Um Anmeldung bis Donnerstag, 1. März, wird unter Telefon (04221) 29858-20 gebeten.

  • Termin:
    Donnerstag, 8. März 2012, 15 Uhr,
    Nordwolle Delmenhorst –
    Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
    Am Turbinenhaus 12, Fabrikmuseum


Nr. 78/12 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.