Sprungmarken

Närrischer Besuch im Rathaus

Prinzenpaar mit Gefolge im Einsatz

Schnipp-schnapp, da war der Binder von Bürgermeister Hermann Thölstedt ab.

Eine Delegation des Ganderkeseer Faschings mit Prinzenpaar Volker I. (Kreye) und Prinzessin Jana I. (Westermann), Ehrendamen sowie dem Vorstand der Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine ist traditionell am Altweiberfasching ins Rathaus gekommen, um die Delmenhorster Bevölkerung zum großen Umzug um den Ring am kommenen Sonnabend, 18. Februar, einzuladen.

Prinzessin Jana I. und ihre Ehrendamen hatten es insbesondere auf Krawatten abgesehen. Denn zur Weiberfastnacht gehen nicht nur in den rheinischen Karnevalshochburgen die Frauen den Männern an den Kragen, sondern traditionell greift auch die holde Weiblichkeit aus Ganderkesee zur Schere – da hatte Bürgermeister Hermann Thölstedt keine Chance und wurde, schnipp-schnapp, von seinem Binder entbunden.

Bürgermeister Thölstedt und die weiteren politischen Vertreter waren gut vorbereitet, sodass Jana I. und ihr Gefolge auf lauter Männer trafen, die einen Schlips am Kragen baumeln hatten, dessen einschneidende Verwandlung in zwei nutzlose Stücke Textil ihnen nicht als schmerzhafter Verlust erschien.

Die Scheren-Schwestern kennen alljährlich keine Gnade – weder in ihrer Heimatgemeinde noch beim Nachbarn in Delmenhorst. Im kommenden Jahr werden das Prinzenpaar und Gefolge bereits zum 30. Mal eingeladen, um einen guten Schnitt zu machen und für den Fasching um den Ring zu werben.


16. Februar 2012 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.