Sprungmarken

Pressemitteilung - 13. Januar 2012

Stadt sperrt gefährdete Wege in Graft

Der städtische Baubetrieb hat am heutigen Freitag, 13. Januar, in der Graft bestimmte Bereiche für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Zuvor wurde festgestellt, dass drei Bäume nahe dem Rodelberg umgestürzt sind.

Die Gleditschie und die Eiche haben einen Stammumfang von etwa zwei Metern, die Birke von circa anderthalb Metern. Als Ursache wurde bei einem Baum eine abgefaulte Wurzel festgestellt.

Der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz vermutet, dass dafür das stehende Oberflächenwasser verantwortlich sei. Die Bäume befanden sich in unmittelbarer Nähe der Gehwege. Aufgrund des hohen Wasserstandes in weiten Teilen der Graft und des aufgeweichten Bodens ist derzeit nicht auszuschließen, dass weitere Bäume umstürzen.

Daher weist die Stadtverwaltung Fußgänger und Radfahrer – nicht nur aufgrund des angekündigten Sturms – ausdrücklich darauf hin, sich in den Graftanlagen derzeit nur mit größter Vorsicht zu bewegen oder diese gar nicht erst zu betreten.


Nr. 22/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.