Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. Januar 2012

Delmenhorster Plattenbauten im Eigendruck

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt am Donnerstag, 12. Januar, von 18 bis 20 Uhr zu einem Workshop, bei dem die Teilnehmer außergewöhnliche Linoldrucke anfertigen. Die Veranstaltung wird von Dr. Wiebke Steinmetz geleitet.

Der Workshop nimmt Bezug auf die aktuelle Ausstellung „Benjamin Badock. Untitled (AHA!)”, in der rund 70 Holzdrucke des Leipziger Künstlers, die als Einzelblätter und wandfüllende Tableaus in diesem künstlerischen Medium entstanden sind, gezeigt werden.

Seine starkfarbigen Drucke erinnern an Plattenbauten, was sie auch im eigentlichen Sinne sind – denn sie wurden von Holzplatten gedruckt. Die Holzdrucke sind Unikate und aus Modulen in einem seriellen Prozess entstanden. Jedes Exemplar ist eine humorvolle Auseinandersetzung mit der verblassenden Utopie funktionaler Architektur.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Teilnehmer den Entstehungsprozess der Arbeiten von Benjamin Badock kennen und erfahren vieles über seine künstlerische Strategie.

Die originalen Druckstöcke, die an einer Wand zu einem eigenen Motiv gelegt werden können, bieten den Einstieg für die eigene Beschäftigung mit dem Thema Drucken. Allerdings arbeiten die Besucher nicht in Holzdruck, sondern mit dem etwas einfacher zu verarbeitenden, aber ähnlich wirkenden Materialdruck in Linoleum.

Aus verschieden gestalteten Linoleumflächen und Farben entstehen „Delmenhorster Plattenbauten“ von unverwechselbarem Charme. Die Teilnehmer nehmen Abzüge ihrer Plattenbauten mit nach Hause. Das Angebot wendet sich vorrangig an Erwachsene, die Freude am experimentellen Gestalten haben. Jugendliche sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Um Anmeldung unter Telefon (04221) 14132 wird gebeten.

  • Termin:
    Donnerstag, 12. Januar 2012, 18 bis 20 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 11/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.