Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. Dezember 2011

Erhalt der Weidengruppe in Hasport nicht möglich

Am 13. Dezember 2011 fand ein zweiter Ortstermin zur Verkehrssicherheit des verbliebenen Weidenbestandes am Hasportsee statt. Der Gutachter und Sachverständige K. Schöpe aus Edewecht, der im Auftrag der Stadt die Weidengruppe auf Verkehrssicherheit im November diesen Jahres untersucht hat und Aussagen über die Verkehrssicherheit sowie Empfehlungen zu möglichen baumerhaltenden Maßnahmen treffen sollte, stellte das Ergebnis des Gutachtens anhand der untersuchten Bäume bei diesem öffentlichen Termin interessierten Bürgern, Verbänden und der Presse vor.

Trotz des Auftrages der Stadt, Alternativen zu Fällungen aufzuzeigen, war die Aussage des Gutachters eindeutig. Der Untersuchungsbefund der Weiden lässt einen Erhalt nicht zu, die Bäume sollten dringend gefällt werden.

"Wir haben alles unternommen, um die Weidengruppe zu erhalten", sagt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne. "Nach dem mittlerweile vierten Gutachten sehen wir uns gezwungen, die Fällungen einzuleiten."

Notwendig wurde das gutachterliche Verfahren, da im Winter 2008 einige Weiden durch Sturm entwurzelt beziehungsweise starke Kronenschäden davontrugen und deshalb zu fällen und zu entfernen waren. Ersatzpflanzungen mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern an gleicher Stelle wurden im Frühjahr 2009 durchgeführt.

Der verbliebene Weidenbestand wurde bei der folgenden Sicherheitsüberprüfung von Seiten der Stadt als nicht mehr verkehrssicher eingestuft. Zur Absicherung wurde eine Sichtkontrolle und die Beurteilung der verwaltungsinternen Einschätzung an den Baumsachverständigen Evers aus Delmenhorst vergeben. Dieses Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass die Bäume stark geschädigt sind und eine Fällung zu empfehlen ist.

Die Fällungen sollten im Februar 2011 durchgeführt werden. Um die Weiden zu erhalten, wurde in der Folge ein erneutes Gutachten beim Baumsachverständigen Stülcken aus Oldenburg in Auftrag gegeben. Die Aussagen dieses Gutachtens wurden am 29. März 2011 vor Ort interessierten Bürgern, Verbänden und Anwohnern vom Gutachter Stülcken vorgestellt. Als Kompromiss zum zeitlich befristeten Erhalt der Weiden wurde eine Kroneneinkürzung der Weiden um vier bis fünf Meter vereinbart und durchgeführt.

Da das Gutachten des Sachverständigen Schöpe aus Edewecht, das für interessierte Bürger im Internet veröffentlicht und zugänglich ist, eindeutig die Fällungen der restlichen Weiden aus Gründen der Verkehrssicherheit empfiehlt und keine baumpflegerischen Maßnahmen zum Erhalt der Bäume sieht, werden die Bäume Anfang kommender Woche vom Baubetrieb der Stadt Delmenhorst gefällt. Ersatzpflanzungen mit standortangepassten Bäumen und Sträuchern werden an gleicher Stelle im Anschluss der Fällungen bis zum Frühjahr 2012 durchgeführt, um dieses Wäldchen langfristig zu sichern und zu erhalten.


Nr. 537/11

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.