Sprungmarken

Pressemitteilung - 12. Dezember 2011

"Filmklappe" geht in die fünfte Runde

„Klappe, die Fünfte – und Action!“ heißt es wieder beim Kurzfilmwettbewerb „Delmenhorster Filmklappe – Geschichten erzählen mit der Kamera“, der jetzt in die fünfte Runde geht. Kinder und Jugendliche, die eine Delmenhorster Schule oder einen Kindergarten besuchen, haben die Möglichkeit, ihr Talent als Nachwuchs-Regisseure zu beweisen. Die Beiträge können bis zum 30. April 2012 im Medienzentrum Stadtbildstelle in der Stadtbücherei abgegeben werden.

Die jungen Regisseure können entweder als Klasse, in Gruppen oder auch alleine kurze Filme in Eigenregie zu einem selbst gewählten Thema drehen. Die Filme sollen eine erkennbare Geschichte erzählen und gut geschnitten sein. In den fünf Kategorien „Förderschule“, „Kindergarten/Grundschule“, „Sekundarbereich Klasse fünf bis sieben“, „Sekundarbereich Klasse acht bis zehn“ und „Sekundarbereich ab Klasse elf und BBS“ prämiert die Jury die beiden besten Beiträge.

Der Sieger jeder Kategorie erhält 200 Euro; die Zweitplatzierten werden mit einem Kinogutschein ausgezeichnet. Alle Erstplatzierten nehmen automatisch an der „Niedersachsen Filmklappe 2012“ teil. Bei der Bekanntgabe der Preisträger werden die ausgewählten Filme im Kino MaxX auf großer Leinwand der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne. Unterstützt wird die „Filmklappe“ vom Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung, um Kinder und Jugendliche an die Erzählform des Mediums Film heranzuführen. Die Delmenhorster Ausgabe wird neben dem MaxX auch von der Oldenburgischen Landschaft und der Stadtbücherei unterstützt.


Nr. 532/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.