Sprungmarken

Pressemitteilung - 2. Dezember 2011

Zeitgenössisches und Klassisches treffen sich in Galerie

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt am Donnerstag, 8. Dezember, zur öffentlichen Führung durch die beiden aktuellen Ausstellungen „Benjamin Badock. Untitled (AHA!)“ und „Fritz Stuckenberg – Von Musik gezeichnet“ ein. Interessierte Besucher können ab 18 Uhr einen Rundgang mit Dr. Wiebke Steinmetz unternehmen.

Im Medium des Holzdrucks überrascht der Leipziger Künstler Benjamin Badock mit ungewöhnlich kräftigen Farben und großen Formaten. Mit seinen Motiven lenkt er unsere Aufmerksamkeit auf die Schönheiten und Kuriositäten des ganz gewöhnlichen städtischen Alltags, der überall und jederzeit Aha-Momente bereithält.

Mit seinem schelmischen Blick hat Benjamin Badock auch das Haus Coburg ins Visier genommen. Mehrere raumbezogene Arbeiten sind entstanden. So ist das Arthur Fitger-Zimmer, das nun den Titel „Chambre de Notre Dame et Monsieur (Kaminzimmer)“ trägt, zu einem geheimnisvollen, atmosphärisch hoch aufgeladenen Raum geworden.

In der Remise des Hauses Coburg wird die Ausstellung „Fritz Stuckenberg – Von Musik gezeichnet“ präsentiert. Sie wurde von vier jungen Kuratoren der Kunstinitiative Copartikel entwickelt. Darin wird mit jugendlicher Leichtigkeit ein unverstellter, von Musik geprägter Blick auf das Werk des Malers Fritz Stuckenberg vorgestellt.

In monatelanger Auseinandersetzung haben die vier Jungkuratoren eine lebendige Ausstellung entwickelt, in der ein wichtiger Aspekt im Leben von Fritz Stuckenberg thematisiert wird. Mit zeitgemäßer Präsentation in den Medien Film, Musik, Installation und Projektion wendet sich diese Ausstellung nicht nur an junge Menschen.

  • Termin:
    Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 516/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.