Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. Dezember 2011

Galerie: Benjamin Badock und Fritz Stuckenberg

Für die aktuellen Ausstellungen „Benjamin Badock Untitled (AHA!)“ und „Fritz Stuckenberg – Von Musik gezeichnet“ findet am Dienstag, 6. Dezember, um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung und Lehrerführung in der Städtischen Galerie statt. Eingeladen sind Lehrer oder andere Personen, die einen Ausstellungsbesuch mit einer Gruppe planen.

Beide Ausstellungen sind für Besucher und insbesondere junge Menschen gleichermaßen interessant: Benjamin Badock liefert einen frischen Blick auf das Medium Holzschnitt mit rund 70 Arbeiten. Daneben werden wandfüllende Tableaus und speziell für das Haus Coburg entwickelte Installationen gezeigt.

Badock richtet seinen Blick richtet auf die Wirklichkeit unserer Städte, auf das Periphere und Beiläufige, auf spezifische Milieus und Kuriositäten. Dabei überführt er das sprichwörtlich „Holzschnittartige“ seines Mediums in eine starkfarbige und raumgreifende Bildwelt. In der mehr oder minder starken Abstraktion sämtlicher Arbeiten verbirgt sich jeweils eine visuelle Zündung: ein Aha-Effekt! Mit augenzwinkerndem Humor enthüllt jede Arbeit ein verblüffendes Rätsel im Alltäglichen.

Die Ausstellung zum Thema Fritz Stuckenberg und die Musik ist von den jungen Kuratoren der Copartikel entwickelt worden. Über ein halbes Jahr haben sich die Mitglieder mit der Kunst von Fritz Stuckenberg beschäftigt und dessen Beziehung zur Musik untersucht.

Es ist eine Ausstellung entstanden, in der mit heutigen Medien ein Thema vermittelt wird, das bereits für Fritz Stuckenberg von wesentlicher Bedeutung war und seit jeher eine große Rolle im Leben von Jugendlichen steht: die Musik.

Während der Lehrerführung erhalten die Teilnehmer eine zur Ausstellung passende Weihnachtsüberraschung sowie Anregungen und Hinweise für den Besuch mit jungen Menschen und Auszubildenden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

  • Termin:
    Dienstag, 6. Dezember 2011, 16 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 514/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.