Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. November 2011

Szenische Darbietung von Regina Ungethüm-Meissner

Das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur lädt am kommenden Sonntag, 4. Dezember, auf das Nordwolle-Gelände ein. Um 15 Uhr erzählt Armine Lahusen, dargestellt von Regina Ungethüm-Meißner, aus dem Nähkästchen.

Der Fabrikantengattin Armine Lahusen der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei (1884 bis 1981) war es ein Anliegen, die Mädchen und Arbeiterinnen der Nordwolle auf ihre häuslichen Pflichten vorzubereiten und sie im Umgang mit Nadel und Faden zu unterweisen.

Nähen, Flicken, Stopfen, Sticken und Stricken waren damals grundlegende und notwendige Fertigkeiten des sogenannten „weiblichen Arbeitens“. Armine lässt die Mädchenbildung dieser Zeit lebendig werden.

Der Eintritt kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Die Eintrittskarte berechtigt auch zum Besuch des Museums und der Sonderausstellung „Quilt Art Selected“.

  • Termin:
    Sonntag, 4. Dezember 2011, 15 Uhr,
    Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur,
    Am Turbinenhaus 12, Fabrikmuseum


Nr. 509/11 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.