Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. November 2011

„Benjamin Badock. Untitled (AHA!)“

Die Städtische Galerie Delmenhorst eröffnet am Freitag, 2. Dezember, um 20 Uhr ihre neue Ausstellung „Benjamin Badock. Untitled (AHA!)“. Mit dieser Schau liefert der Leipziger Künstler Benjamin Badock einen frischen Blick auf das Medium des Holzschnittes. Rund 70 Arbeiten – Holzdrucke, wandfüllende Tableaus und speziell für das Haus Coburg entwickelte Installationen – werden zu sehen sein.

Badocks Blick richtet sich auf die Wirklichkeit unserer Städte, auf das Periphere und Beiläufige, auf spezifische Milieus und Kuriositäten. Dabei überführt er das sprichwörtlich „Holzschnittartige“ seines Mediums in eine starkfarbige und raumgreifende Bildwelt. In der mehr oder minder starken Abstraktion sämtlicher Arbeiten verbirgt sich jeweils eine visuelle Zündung: ein Aha-Effekt! Mit augenzwinkerndem Humor enthüllt jede Arbeit ein verblüffendes Rätsel im Alltäglichen.

Wohl eingeführt ist Badocks Werkgruppe der „Plattenbauten“. Seit 2007 entstehen diese breitbeinigen Haustypen als malerisch aufgefasste Farbholzdrucke. Es gibt dürftige und protzige, elegante und rohe, düstere und rüpelige, es gibt Bunker, Baracken, Atommeiler, Hochhäuser, Luxusbutzen, schmucke Mehrfamilienhäuser und Spießerhütten.

Jedes Exemplar ist eine humorvolle Auseinandersetzung mit der verblassenden Utopie funktionaler Architektur. Wie ihre Namenspatrone gehen Badocks Holzdrucke auf die Idee des modularen Bauens und der Kombinatorik zurück. Die Blätter zeigen Plattenbauten und sie sind Plattenbauten. Sie entstehen in einem seriellen Prozess und sind zugleich jeweils im Handabrieb hervorgebrachte Unikate.

Die Ausstellung „Untitled (AHA!)“ wird auch die Möglichkeit einer aktiven Teilhabe bieten. Besucher haben im Rahmen des erstmalig präsentierten Projektes „Hauskauf ist Vertrauenssache“ die Möglichkeit, zu Bauherrn ihres eigenen Traum-Plattenbaus zu werden. Dieser kann im Anschluss vom Künstler als Sonderdruckunikat realisiert werden.

Außerdem werden Badocks tatsächliche Druckstöcke des Künstlers in der Ausstellung zu Elementen, die vom Publikum als Bausteine einer variablen Wandarbeit eingesetzt werden können. Arbeiten wie zum Beispiel „Geisterhaus“ oder „Kaminzimmer“ werden zudem mit einem sehr ungewöhnlichen Einsatz von Holzdrucken als Rauminstallation überraschen.

Und nicht zuletzt bietet „Untitled (AHA!)“ einen Einblick in das aktuelle Schaffen des Künstlers, dessen Interesse sich seit 2009 stärker auf den Menschen hinter der Fassade, auf das Leben der Hausbewohner und auf ihre Interieurs richtet.

Die Ausstellung, die von einem besonderen Künstlerbuch begleitet wird, ist in Kooperation mit dem Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen entstanden. Das Projekt wird finanziell von der Firma Wehrhahn GmbH unterstützt.

Die Medienvertreter sind am Donnerstag, 1. Dezember, zum Pressegespräch eingeladen. 

  • Termin:
    Freitag, 2. Dezember 2011, 20 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 489/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.