Sprungmarken

Pressemitteilung - 15. November 2011

Über 1.500 Kinder und Jugendliche besuchen Filmfest

„Der ganz große Traum“ war der beste Film beim 5. Delmenhorster Kinder- und Jugendfilmfest. Dieses Votum gab die Jury mit Marlin-Leon Köhler, Dario Vorreuter, Sina Mewes, Marco Brehmer, Saskia Neunaber, Csaba-Aron Dosa, Adriano Mroncz, Jana Walbaum, Jana Bertram, Danja Bohn, Pia Kaufmann und Michelle Grünhagen ab, die den Streifen im Rahmen des viertägigen Festivals zur Nummer eins kürte.

Der Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung beurteilt das Filmfest als anspruchsvolle und gelungene Veranstaltung für Jung und Alt. Insgesamt kamen 1.530 Besucher. Einziger Wermutstropfen: Die Schulen haben sich deutlich weniger als im Vorjahr beteiligt, unter anderem nur eine der insgesamt 14 Grundschulen.

Besonderer Höhepunkt war der Film „Blaue Stunde“, der sowohl als Schulvorführung als auch als Abendvorstellung lief. Zu dem Beitrag waren Regisseur Erik Schiesko, Hauptdarstellerin Lotta Brand und Hauptdarsteller Niclas Greschke sowie Kameramann Clemens Schiesko aus Cottbus angereist, um nach dem Streifen mit den Jugendlichen zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Das junge Filmteam stieß bei den Jugendlichen auf große Resonanz und wurde mit Fragen und Autogrammwünschen überschüttet.

Beim Siegerfilm „Der ganz große Traum“ hat die Kombination aus Drama und Komödie die Jury besonders beeindruckt. Die Story – ein junger Englischlehrer führt 1874 an einem Braunschweiger Gymnasium die damals unbekannte Sportart Fußball ein und stößt dabei auf heftige Ablehnung der Eltern – wurde realitätsnah und lehrreich am Beispiel des Pädagogen Daniel Brühl alias Konrad Koch dargestellt.

Auch die Spezialeffekte haben es den jungen Zuschauern angetan. Auf den zweiten Platz wurde der Abenteuerfilm „Kreuzzug in Jeans“ gewählt, Platz drei belegen die Streifen „Almanya – Willkommen in Deutschland“, „Honey 2“ und „Die Abenteuer von Tim und Struppi“. Bei einer Abstimmung unter den Besuchern wurde ein anderer Film zum besten auserkoren: Das Publikum wählte den Kinderfilm „Mein Freund Knerten“. Bei den Schulfilmen hatte der Streifen „Blaue Stunde“ die Nase vorn.


Nr. 486/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.