Sprungmarken

Pressemitteilung - 2. November 2011

Abend unter norwegischen Vorzeichen in Galerie

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung des norwegischen Künstlers Olav Christopher Jenssen lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag, 10. November, um 18 Uhr zu einem Norwegischen Abend mit Dr. Sigvor Bakke-Seeck ein. Kunst- und Norwegeninteressierte – und solche, die es werden wollen – sind willkommen. Im Anschluss wird um 19 Uhr ein Spielfilm zum Leben des norwegischen Malers Edvard Munch gezeigt.

Dr. Sigvor Bakke-Seeck, Expertin auf dem Gebiet des Interkulturellen Trainings, erzählt lebendig von den historischen und zeitgenössischen Eigenheiten norwegischer Lebens- und Sprachkultur. Außerdem vermittelt sie bei einem Rundgang durch die Ausstellung „Olav Christopher Jenssen. Das kleine Haus“ auf spielerische Art erste Grundbegriffe der norwegischen Sprache.

Ohne Buch oder Text und ohne Grammatik können Besucher mit Blick auf die Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen erste Gehversuche im Norwegischen wagen. Kunstinteressierte Besucher mit oder ohne Vorkenntnisse der norwegischen Sprache können an dieser Veranstaltung teilnehmen. Auch lediglich das Zuhören ist erlaubt.

Nach dieser norwegischen Einstimmung und einer Pause, in der frische Waffeln gereicht werden, bietet der 1974 entstandene Spielfilm über Edvard Munch einen spannenden Einblick in das Leben und Schaffen des großen Malers. Der Film wird in der englischen Originalfassung gezeigt.

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 9. November, unter Telefon (04221) 14132 möglich.


Nr. 460/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.