Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. Oktober 2011

Schadstoffmobil im Stadtgebiet unterwegs

Auf Herbsttour durchs Stadtgebiet begibt sich das Schadstoffmobil am Freitag und Sonnabend, 4. und 5. November. An neun verschiedenen Standorten können Bürger Sonderabfälle und Elektroschrott abgeben – allerdings nur in haushaltsüblichen Mengen. Bei auswärtigen Kfz-Kennzeichen ist ein Ausweis erforderlich.

Das Fahrzeug hält am Freitag an folgenden Stellen: Von 12 bis 12.45 Uhr beim Wendeplatz an der Grundigstraße, von 13.15 bis 14 Uhr an der Wilhelm-Raabe-Straße, von 14.30 bis 15.15 Uhr auf dem großen Stadionparkplatz an der Düsternortstraße, von 15.45 bis 16.30 Uhr an der Hasberger Kirche und von 17 bis 17.45 Uhr bei den Parkbuchten an der Langenwischstraße.

Die Stopps am Sonnabend sind von 9.30 bis 10.15 Uhr bei der Firma Atlas an der Stedinger Straße/Ecke Horster Weg, 10.45 bis 11.30 Uhr bei der Firma Logemann gegenüber dem Annenheider Damm, 12 bis 12.45 Uhr an der Yorckstraße/Grundschule Adelheide und von 13.15 bis 14 Uhr an der Annenheider Straße, Höhe Firma Transportbeton.

Zu Sonderabfällen, deren Entsorgung über die schwarze Restabfalltonne unzulässig ist, gehören Altfarben und -lacke, Lösemittel, Autopflegemittel, Fotochemikalien sowie Fleckenentferner, Desinfektionsmittel, starke Haushaltsreiniger, Heimwerkerchemikalien, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, ölhaltige Abfälle, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel sowie Quecksilber-Thermometer.

Auch Batterien und Akkumulatoren werden angenommen. Zur Rücknahme von Altöl ist der jeweilige Händler verpflichtet. Zu den elektrischen und elektronischen Kleingeräten zählen alle, die elektrische oder elektronische Bauteile enthalten und von ihrer Größe her in die Restabfalltonne passen würden. Neben Rasierapparaten sind dies auch elektrische Zahnbürsten, (Mobil-)Telefone, Bügeleisen, Lichterketten, Mixer, Eierkocher oder Kaffeemaschinen. Entsprechend dem Elektrogesetz werden alle anderen elektrischen und elektronischen Geräte den Herstellern zurückgegeben und von diesen anschließend entsorgt.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon (04221) 99-2186 und 99-2875 oder im Internet unter www.delmenhorst.de/leben-in-del/umwelt/.


Nr. 452/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.