Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. Oktober 2011

Mädchenfußball an vier Grundschulen

Das Mädchenfußball-Projekt wird um eine vierte Grundschule erweitert: Dank finanzieller Unterstützung durch die Laureus-Stiftung und das Landesprogramm EFi (Familien mit Zukunft) können Schülerinnen jetzt auch wöchentlich an der Grundschule Iprump-Stickgras trainieren. Bislang waren die „Delme Kicking Girls“ an den Grundschulen Astrid-Lindgren-Schule, Am Grünen Kamp und Parkschule aktiv.

Gestartet wurde das Projekt vor drei Jahren an der Parkschule, um die soziale Integration von Mädchen mit Migrationsvorgeschichte durch den Fußballsport voranzutreiben. Mit Erfolg: Die jungen Spielerinnen jagen dem runden Leder mit Begeisterung hinterher und haben sogar schon erste Turniere bestritten.

Um den Spielbetrieb in den Arbeitsgemeinschaften der Schulen langfristig zu sichern, soll der Stab an Übungsleitern erweitert werden. Das Netzwerk aus den Vereinen Delmenhorster Turnerbund, TuS Hasbergen, TuS Heidkrug und TV Jahn sowie der Sozialarbeit an Schulen durch die Jugendhilfe-Stiftung würde sich über Interessenten freuen.

Weitere Informationen erteilt Lutz Gottwald von der Leitstelle Integration, Telefon (04221) 587362, oder per E-Mail an lutz.gottwalddelmenhorstde.



Nr. 449/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.