Sprungmarken

Pressemitteilung - 13. Oktober 2011

Kein Alkohol für Minderjährige bei Testkäufen

Bei den jüngsten Testkäufen von hartem Alkohol, die die Stadt erneut zusammen mit der Polizei organisiert hatte, gab es erstmals keine Verstöße. Zwei 16-jährige Fachoberschüler der Polizei versuchten in insgesamt zwölf Kiosken, Supermärkten und Tankstellen, hochprozentigen Alkohol zu kaufen – ohne Erfolg.

"Dieses tolle Ergebnis ist unter anderem auf die Intensivierung der Alkohol-Testkäufe von Stadtverwaltung und Polizei in den vergangenen Jahren zurückzuführen", sagen Hero Mennebäck (Gesetzlicher Jugendschutz) und Kerstin Epp (Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land). "Auch die verbesserte Schulung des Verkaufspersonals spielt eine Rolle." Beide hoffen, dass dieses gute Resultat künftig weiter bestätigt wird.

Auch bei Testkäufen Ende Juni bekamen die Jugendlichen lediglich in einem Fall hochprozentigen Schnaps. Getestet wurden seinerzeit sechs Supermärkte. Verwaltung und Polizei werden auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen Alkohol-Testkäufe durch Minderjährige im gesamten Stadtgebiet organisieren.


Nr. 432/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.