Sprungmarken

Pressemitteilung - 30. September 2011

Brunnen sind eingeschaltet: Wasserförderung beginnt

Nachdem die Stadtwerke Delmenhorst (SWD) vom städtischen Fachdienst Umwelt (Untere Wasserbehörde) Anfang vergangener Woche eine Vorabgenehmigung erhalten haben, konnten gestern vier Brunnen in den Graft-anlagen in enger Zusammenarbeit von Stadt und SWD in Betrieb genommen werden.

Mit dem nun geförderten Wasser wird zunächst die Enteisenungsanlage eingefahren und nach deren Flutung in den Schmutzwasserkanal geleitet. Erst wenn der Betrieb reibungslos funktioniert und die gemessenen Werte konstant den Vorgaben entsprechen, erfolgt eine Einleitung in den Hützelberggraben.

Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde begleiten diesen Prozess kontinuierlich und werden regelmäßig Proben zur Überwachung der Wasserwerte entnehmen. Die Stadtverwaltung hat zudem eine Biologin eines externen Ingenieurbüros als Gewässerexpertin hinzugezogen.

Soweit festgestellt werden konnte, in welchem Umfang ein problemloser Betrieb möglich ist, wird die Untere Wasserbehörde unter Beteiligung eines Hydrologen der SWD im Zulassungsbescheid bestimmen, wie weit das Grundwasser abzusenken ist.

„Endlich ist Hilfe für die Anwohner und die Graftanlagen in Sicht“, sagt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne. „Meine Mitarbeiter haben gute Arbeit geleistet und werden auch weiterhin das Verfahren begleiten, damit keine weiteren Umweltschäden entstehen.“


Nr. 417/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.