Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. September 2011

Fortbildung für rund 80 Schüler-Streitschlichter

Am Donnerstag, 6. Oktober, in der Zeit von 8.15 bis etwa 13.30 Uhr besuchen rund 80 Schüler aus neun weiterführenden Delmenhorster Schulen zusammen mit begleitenden Lehrkräften und Sozialpädagogen das sechste Oldenburger Forum für Schülerinnen- und Schülerstreitschlichter im Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität.

Ermöglicht wird ihre Teilnahme am Streitschlichter-Forum durch eine großzügige Spende der Firma Wehrhahn. Weitere Unterstützer sind der Gesetzliche Jugendschutz der Stadt Delmenhorst, die Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung und der Kriminalpräventive Rat der Stadt Delmenhorst (KPR).

Die Vorbereitung der Veranstaltung erfolgte durch ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Vertretern des Oldenburger Fortbildungszentrums, des Präventionsrates der Stadt Oldenburg, der Polizeidirektion und -inspektion Oldenburg, des KPR sowie Oldenburger und Delmenhorster Schulen. Partner der Veranstaltung ist die Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung.

Die Schüler haben am Vormittag Gelegenheit, sich in siebzehn schulform- und altersübergreifenden Arbeitsgruppen auszutauschen. Das Themenspektrum reicht von „Körpersprache ...was sprichst du?“ über „Jetzt gibts eins drauf! Was nun? Was tun?“ bis hin zu „Und ÄKTSCHÄÄAN!?!?! Konfliktlösung aktiv? Das geht? Probier es!“.

Die Entwicklung von Ideen und Perspektiven für die Streitschlichterarbeit werden in diesen Arbeitsgruppen ebenso erörtert wie Probleme und Herausforderungen, die bei der Arbeit als Streitschlichter immer wieder auftreten können.

Parallel zum Programm für die Schüler werden Arbeitsgruppen für die begleitenden Lehrkräfte angeboten, in denen es um die Bedeutung von „Humor in der Schule“ sowie um die Frage „Warum können Schulen auf Streitschlichtung nicht verzichten?“ geht.


Nr. 410/11 - Kriminalpräventiver Rat der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.