Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. September 2011

Stimmungsbild am Bahnhof: Passanten werden befragt

Am 30. Oktober 2008 wurde von der Stadt Delmenhorst in Kooperation mit dem Kriminalpräventiven Rat (KPR) und der Deutschen Bahn Station und Service AG Bremen das Projekt „Klassische Musik am Bahnhof“ gestartet. Beschallt werden seitdem die Bahnhofszugänge Nord und Süd in der Zeit von 11 bis 23 Uhr als Bestandteil eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs für mehr Sicherheit und Sauberkeit am Bahnhof.

Von Dienstag, 4. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober, wird nunmehr ein Stimmungsbild von Passanten und Reisenden am Bahnhof ermittelt. Fünf Auszubildende der Stadtverwaltung haben sich bereit erklärt, anhand eines Fragebogens von etwa 11 bis 17 Uhr vor Ort eine Befragung durchzuführen. Nach 17 Uhr führt ein Mitarbeiter des KPR die Befragung zu flexiblen Zeiten fort.

Die Aktion erfolgt in Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG Bremen und wird von der Arbeitsgruppe „Gewalt“ des KPRs begleitet und ausgewertet. Ein wissenschaftlicher Anspruch wird nicht erhoben. Das Ergebnis der Befragung wird in einem abschließenden Pressegespräch vorgestellt, zu dem gesondert eingeladen wird.


Nr. 411/11 - Kriminalpräventiver Rat der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.