Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. September 2011

Strichweise. Zeichnen für alle mit Valeska Scholz

Die Städtische Galerie Delmenhorst bietet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Olav Christopher Jenssen. Das kleine Haus“ an drei aufeinander folgenden Donnerstagen einen Zeichenkurs mit der Bremer Grafikerin und Illustratorin Valeska Scholz an. Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, 6. Oktober, um 18 Uhr statt.

Anstoß zu diesem Kurs geben die Zeichnungen von Olav Christopher Jenssen, die er bei drei Besuchen im Sommerhaus von Edvard Munch in Åsgårdstrand, Norwegen, fertigte und zurzeit in der Städtischen Galerie ausgestellt werden.

Die Zeichnung ist von jeher das unmittelbarste Medium künstlerischen Ausdrucks. Sie kann Erfindung und Empfindung ausdrücken, kann als Skizze oder Detailzeichnung auftreten. Nicht jeder kann zeichnen, doch jeder kann es erlernen.

Dazu wird Valeska Scholz, geboren 1980 in Hannover, nach Delmenhorst kommen und einen Zeichenkurs anbieten, an dem jeder mit und ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Die Grafikerin hat bereits erfolgreich das Corporate Design und Webdesign für viele Firmen entwickelt, Kinderbücher illustriert und Comics gezeichnet. Ihre Arbeiten wirken jung und zuweilen ein wenig frech.

Die beiden weiteren Kurse werden am 13. und 20. Oktober jeweils um 18 Uhr im Haus Coburg angeboten. Es ist eine ein- oder dreimalige Teilnahme möglich. Ein Kurs kostet sieben Euro, alle drei Termine insgesamt 15 Euro. Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 5. Oktober, unter Telefon (04221) 14132 gebeten.


Nr. 412/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.