Sprungmarken

Pressemitteilung - 20. September 2011

Stadt bildet seit 25 Jahren Gärtner aus

Seit 1986 bildet die Stadt Delmenhorst Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau aus. Anlässlich dieses 25-jährigen Jubiläums treffen sich am Sonnabend, 24. September, um 19.30 Uhr die aktiven und ehemaligen Auszubildenden in der Gaststätte Graftwerk.

Im Verlauf der Jahre änderte sich der Name beziehungsweise die stadtinterne Organisationszugehörigkeit der Ausbildungsstätte vom Gartenamt über den Fachdienst Stadtgrün bis zum heutigen Baubetrieb Stadt Delmenhorst. Dabei wurden konstant fünf Lehrlinge, verteilt über die drei erforderlichen Ausbildungsjahre, zur Abschlussprüfung geführt. Gute Auszubildende wurden übernommen.

Die Idee hierzu entstand am „Gärtnerstammtisch“, der bereits im vergangenen Jahr gegründet wurde. 40 Einladungen konnten ausgesprochen werden. Bis heute bestehen gute Kontakte untereinander sowie zu den Ausbildern Karl-Heinz Meyer (Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz) und Volker Stanislaus (Baubetrieb). Viele Ausgelernte sind ihrem Beruf treu geblieben.

Der Beruf des Gärtners hat sich stark gewandelt. Landschaftsgärtner sind in Hausgärten, öffentlichen Grünflächen, Parks auf Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplätzen anzutreffen sowie im Naturschutz und der Landschaftspflege aktiv. Unter Einsatz von moderner Technik werden Erdarbeiten durchgeführt, Wege und Plätze mit Bauwerken wie Mauern, Treppen, Teichen, Zäunen und Pergolen erstellt.

Bewässerungs- und Entwässerungssysteme sowie Gartenbeleuchtungen sind zusätzliche Aufgabengebiete. Das Arbeiten mit und an Pflanzen bei Ansaat, Pflanzung, Bauwerksbegrünung, Pflege- und Baumpflegemaßnahmen sind ein wichtiger Kernbereich.

  • Termin:
    Sonnabend, 24. September 2011, 19.45 Uhr,
    Restaurant Graftwerk, Mühlendamm 1a


Nr. 388/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.