Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. September 2011

Kommunalwahl 2011: Amtliches Ergebnis steht fest

Der Wahlausschuss der Stadt Delmenhorst stellte in seiner gestrigen Sitzung, 15. September, das amtliche Ergebnis der Kommunalwahl 2011 in Delmenhorst fest. Drei Tage lang hatten Mitarbeiter des Fachdienstes Bürgerservice die Auszählungen der einzelnen Wahllokale kontrolliert.

Dabei wurde festgestellt, dass am Wahlabend ungültige Stimmen als gültige und umgekehrt gewertet wurden. Neben drei Übermittlungsfehlern im Wahlbereich 3 und 4 in Höhe von jeweils 100 Stimmen hatten noch 117 Briefwähler fristgerecht ihre Stimmzettel bis Sonnabend, 10. September, um 12 Uhr in die Post gegeben. In Abstimmung mit dem Landeswahlleiter konnten diese Kreuze noch berücksichtigt werden.

Die Korrekturen führen dazu, dass statt Dorothea Stelljes-Szukalski nun Kirsten Masala für die CDU im Rat vertreten ist, weil die Partei im Wahlbereich 2 einen Sitz weniger errungen hat und dafür im Wahlbereich 4 einen mehr. Insgesamt haben 25.850 Delmenhorster von 60.124 Berechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht (43,0 Prozent).

Nr. 386/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.