Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. September 2011

Angebot für Pädagogen: Führung durch Ausstellung

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Olav Christopher Jenssen. Das kleine Haus“ bietet die Städtische Galerie Delmenhorst am Dienstag, 20. September, um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung und Lehrerführung an. Eingeladen sind Lehrer und andere Personen, die einen Ausstellungsbesuch mit einer Gruppe planen.

Eigens für die Städtische Galerie hat Olav Christopher Jenssen das Ausstellungsprojekt „Das kleine Haus“ entwickelt und dem Haus Coburg ein völlig verändertes Aussehen verliehen. Erstmals zu sehen ist eine eindrucksvolle Gruppe von rund 100 Papierarbeiten, die durch Aufenthalte in Edvard Munchs Sommerhaus in Åsgårdstrand inspiriert ist. Hinzu kommt eine Gruppe kleinformatiger Skulpturen.

Olav Christopher Jenssen, 1954 in Sortland/Norwegen geboren, ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Skandinaviens. Über Jahrzehnte hinweg hat er als Maler und Zeichner eine unverkennbar nordische Ästhetik, Sensibilität und Stimmung in eine ureigene zeitgenössische Bildsprache transferiert.

Spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta IX im Jahr 1992 ist er mit dieser einprägsamen künstlerischen Position ebenso einem breiten, internationalen Publikum bekannt. Auch wenn Olav Christopher Jenssen seit 1983 überwiegend in Berlin lebt, ist er nach wie vor stark mit der Kunstszene des Nordens verbunden.

Während der Lehrerführung werden Anregungen und Hinweise für den Besuch mit Schulklassen und den begleitenden Unterricht gegeben. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird bis Montag, 19. September, um Anmeldung unter der Rufnummer (04221) 14132 gebeten.

  • Termin:
    Dienstag, 20. September 2011, 16 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 383/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.