Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. September 2011

Raumluft in IGS-Containern unbedenklich

Auf Hinweis der Integrierten Gesamtschule (IGS), in den für Unterricht genutzten Containern sei ein unangenehmer Geruch auffällig, hat die Stadtverwaltung am 29. August unverzüglich eine Untersuchung der Raumluft auf flüchtige organische Verbindungen sowie Aldehyde veranlasst. Das Ergebnis liegt nun vor.

Die Messungen haben ergeben, dass die festgestellten Werte im hygienisch unbedenklichen Bereich liegen und damit kein Anlass zur Besorgnis besteht. Lediglich in einem Container liegt die Konzentration 13 Mikrogramm pro Kubikmeter über der Wertgrenze für eine Unbedenklichkeit in Höhe von 1.000 Mikrogramm pro Kubikmeter. Eine Gesundheitsgefährdung kann ausgeschlossen werden.

Das beauftragte Institut empfiehlt aufgrund der Daten, die Anzahl und Dauer der Lüftungen zu erhöhen. Die IGS wurde über das Untersuchungsergebnis und die Handlungsempfehlung mit Tipps für eine kontrollierte, ausreichende Lüftung schriftlich informiert. Um die Wirksamkeit des Lüftungsverhaltens zu überprüfen, folgt in etwa einem Monat eine entsprechende Nachmessung.


Nr. 366/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.