Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. September 2011

„Olav Christopher Jenssen. Das kleine Haus“

Die Städtische Galerie Delmenhorst eröffnet am Freitag, 16. September, um 20 Uhr ihre neue Ausstellung „Olav Christopher Jenssen. Das kleine Haus“.

Edvard Munchs Sommerhaus in Åsgaardstrand ist „Das kleine Haus“, das der Ausstellung Olav Christopher Jenssens in der Städtischen Galerie ihren Titel gibt. Zu sehen ist eine umfangreiche Gruppe von Zeichnungen, die seit 2007 in Edvard Munchs Refugium entstanden sind. Hinzu kommen rund 50 Skulpturen und eine brandneue Serie von Gemälden aus der aktuellen Produktion von Olav Christopher Jenssen.

Drei Mal ist Jenssen nach Åsgaardstrand gereist. Blatt für Blatt hat er dort mit kraftvollen, klaren Umrisszeichnungen die Dinge und Details gezeichnet, die Munchs Haus bis heute so verblüffend lebendig erscheinen lassen.

Olav Christopher Jenssen selbst bezeichnet die Blätter, die in Edvard Munchs „Glückshaus“ entstanden sind, als „Fragmente von Berührungen“. Darin wird spürbar, dass es ihm um den Zauber der Munch’schen Relikte geht, zugleich aber auch um eine nüchterne, eher archäologisch erfassende Haltung. Zwischen gesuchter Nähe und konzeptueller Ferne, zwischen Berührung und Distanz, schreibt Jenssen seine Begegnung mit dem großen norwegischen Maler dem Fluss seines eigenen Schaffens ein.

1954 in Sortland geboren, ist Olav Christopher Jenssen einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Skandinaviens. Über Jahrzehnte hinweg hat er als Maler, Zeichner und Bildhauer eine spezifisch nordische Sensibilität und Stimmung in seine unverwechselbare Bildsprache transferiert. Spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta IX im Jahr 1992 ist er mit dieser einprägsamen künstlerischen Position auch einem breiten, internationalen Publikum bekannt.

Die Ausstellung ist Teil des Gesamtprojektes „Hinschauen! Munch - Moderne – Positionen“ (15. Oktober 2011 bis 26. Februar 2012) Kultur- und Marketingkooperation in der Metropolregion Bremen/Oldenburg im Nordwesten. Das Projekt wird großzügig von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg und der Oldenburgischen Landschaft unterstützt.

Die Ausstellung „Olav Christopher Jenssen. Das Kleine Haus“ wird im Sommer 2012 im Edvard-Munch-Haus Warnemünde zu sehen sein.

Es erscheint ein Künstlerbuch im Kleinheinrich Verlag, Münster.

  • Termine:
    Pressekonferenz:
    Donnerstag, 15. September 2011, 11.30 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

    Eröffnung:
    Freitag, 16. September 2011, 20 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 362/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.