Sprungmarken

Pressemitteilung - 29. August 2011

Dingsbums-Beutelkunst für Kinder

Am Sonnabend, 3. September, von 11.30 bis 13 Uhr findet die monatliche Veranstaltung für Kinder und Jugendliche in der Städtischen Galerie Delmenhorst mit der Kunstvermittlerin Bärbel Schönbohm statt.

Die Ausstellung von Thomas Kapielski zeigt eigentümliche Dinge: Einen Ölschinken, einen Sorgenschrubber oder auch Beutelkunst. Viele der Werke von Thomas Kapielski und auch deren Titel wirken absurd, ironisch oder einfach nur lustig. Der Wortwitz, der Humor und die Hintergründigkeit sind entscheidende Aspekte, die gerade auch von Kindern entdeckt werden und zu fantasievoller Kreativität Anstoß geben.

Thomas Kapielski zeigt, dass auch Alltagsgegenstände, die auf unkonventionelle Weise betrachtet oder in einen veränderten Zusammenhang gestellt werden, ein Eigenleben führen können. Die kindliche Fantasie besitzt für eine solche Betrachtungsweise noch einen unverstellten Blick. Deshalb sollten es sich Kinder und Jugendliche nicht entgehen lassen, die Ausstellung zu besuchen.

Angeregt durch die Arbeiten von Thomas Kapielski werden die Teilnehmer selbst mit Stoffmalfarbstiften auf Jutetaschen Beutelkunst schaffen. Die Ergebnisse können mit nach Hause genommen werden. Pro Person entsteht ein Kostenbeitrag von zwei Euro.


Nr. 343/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.