Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. August 2011

Starkregen in der Nacht: Feuerwehr im Dauereinsatz

Der Starkregen, der am Donnerstagabend über Delmenhorst niedergegangen ist, hat die Feuerwehr mächtig auf Trab gehalten. Rund 130 Einsätze sind gefahren worden, vor allem in Düsternort sowie an der Cramerstraße, am Hasporter Damm, Klosterdamm und Schollendamm.

Die ersten Notrufe verzweifelter Anwohner gingen bei der Feuerwehr gegen 22.15 Uhr ein. Kellerräume liefen voll, Tiefgaragen standen bis zu 80 Zentimetern unter Wasser. Mit Pumpen wurde versucht, das Wasser abzusaugen. Menschen wurden nicht verletzt.

Von Blitzeinschlägen blieb das Stadtgebiet weitestgehend verschont. Straßenunterführungen oder Tunnel wurden nicht überflutet.

Mehr als 100 Mitarbeiter der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes waren bis zum Freitagmittag im Einsatz. Um gleichzeitig den Brandschutz sicherstellen zu können, wurde die Werkfeuerwehr Armstrong DLW unterstützend eingebunden. Die Versorgung der Einsatzkräfte erfolgte durch das Deutsche Rote Kreuz.

Über die Höhe des Schadens kann laut Feuerwehr noch keine Auskunft gegeben werden.


Nr. 323/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.