Sprungmarken

Pressemitteilung - 27. Juli 2011

Marktpflaster: Stadt besteht auf Vertrag

Die für die Sanierung des Rathausplatzes zuständige Firma Wittfeld aus Wallenhorst hat mit Schreiben vom Freitag, 22. Juli, mitgeteilt, dass sie die Arbeiten ab sofort aus "wirtschaftlichen und bauablauftechnischen Gesichtspunkten" einstellt. Die Firma begründet dieses Vorgehen mit den noch ungeklärten Gegebenheiten bezüglich der Qualität der Pflastersteine und der von städtischer Seite monierten Art der Verlegung.

Bereits Anfang Juli hatte die Stadtverwaltung aufgrund eines Gutachtens der Baufirma mitgeteilt, dass die Mängel an der bisher hergestellten Fläche behoben werden müssen. Außerdem wurde ein aktualisierter Zeitplan zum weiteren Baufortschritt und der Mangelbehebung gefordert.

Auf die entsprechende Stellungnahme der Firma Wittfeld vom 12. Juli und den eingereichten Bauzeitenplan vom 15. Juli hat die Verwaltung nach eingehender Prüfung in der vergangenen Woche schriftlich reagiert. In diesem Papier erklärte die Verwaltung, die von der Firma Wittfeld angegebene Bauzeit für den ersten Bauabschnitt als inakzeptabel.

Statt wie ursprünglich vorgesehen am 10. August sollte nun laut Wittfeld der Bauabschnitt bis auf Höhe der Delme-Terrassen erst im März 2012 fertiggestellt werden.

Der Fachdienst Straßen- und Brückenbau hat seit dem 1. Juni die Qualität der Steine und die Verlegeart gerügt – ohne Erfolg. Schließlich wurde ein Gutachter beauftragt, der die Auffassung der Stadt bestätigt hat.

"Seitens der Stadt gibt es keine ungeklärten Fragen, sondern einen eindeutigen Vertrag, der sowohl die Beschaffenheit der Steine als auch die Art der Verlegung zweifelsfrei beschreibt. Die Stadt wird diesen Vertrag erfüllen und die Stadt erwartet, dass auch die Firma Wittfeld die vertraglich geschuldeten Leistungen zeitgerecht erbringt", sagt Erster Stadtrat Gerd Linderkamp.

Die Stadt Delmenhorst wird nunmehr die Einstellung der Bauarbeiten einer eingehenden juristischen Prüfung unterziehen.


Nr. 299/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.