Sprungmarken

Pressemitteilung - 27. Juli 2011

Internetportal delmenhorst.de erstrahlt in neuem Glanz

Die Stadt Delmenhorst schlägt im Internet neue Seiten auf: Mit einem komplett überarbeiteten Online-Auftritt präsentiert sich die Verwaltung fortan im Netz. Die Homepage delmenhorst.de geht mit moderner Technik, übersichtlicher Struktur und noch mehr Service an den Start.

"Seit den Anfängen im Internet im November 1998 ist delmenhorst.de zwar immer wieder ausgebaut und technisch angepasst worden, doch nach so langer Zeit war eine grundlegende Aktualisierung und Modernisierung zwingend notwendig“, sagt Pressesprecher und Medienbeauftragter Timo Frers.

Für die Inhalte von delmenhorst.de setzt die Stadt ein datenbankorientiertes Redaktionssystem - Content Management System (CMS) - ein, das die Informationen vollständig in die Suchfunktion einstellt. Positive Folge für die Nutzer: Alle Seiten der Stadt Delmenhorst im Web können jetzt komfortabel auf Stichwörter durchsucht werden.

„Beim Einsatz dieses innovativen CMS sorgen Mitarbeiter aus allen Fachbereichen für aktuelle Informationen“, sagt Frers.

Die wichtigsten Neuerungen von delmenhorst.de:

  • Die Startseite präsentiert sich aufgeräumt und übersichtlich. Unter einem Panoramafoto finden die User eine Spalte mit aktuellen Nachrichten, Veranstaltungstipps und Kurzmeldungen sowie Pressemitteilungen. Außerdem bietet die erste Seite einen direkten Weg zur Suche, zum Stadtplan, dem Veranstaltungskalender und der Reservierung von Wunschkennzeichen. Ein Blickfang ist die Schlagwortwolke mit den meist gesuchten Begriffen. Besonders nützlich sind spezielle Sammlungen von Informationen zu bestimmten Nutzergruppen und Lebenslagen, die über die Startseite auf kurzem Wege abrufbar sind. 
  • Die Menüführung wurde ebenfalls völlig neu gestaltet: Die sechs Hauptrubriken – Leben in Delmenhorst, Rat & Politik, Rathaus online, Wirtschaft, Kultur & Bildung sowie Tourismus & Freizeit – führen künftig zu den Untermenüs.
  • Unter „Rathaus online“ stehen alle Dienstleistungen der städtischen Fachbereiche und Einrichtungen zur Verfügung – die sogenannte „Virtuelle Verwaltung“. Der schnelle Zugriff ist sowohl über die alphabetische Reihenfolge als auch über eine Suchfunktion möglich. 
  • Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen beim Sehen und Hören bringt die Neugestaltung wesentliche Verbesserungen: Die neue Homepage der Stadt Delmenhorst ist „barrierefrei“ und kann von Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt genutzt werden – so wie das Gesetz dies für Internetseiten der öffentlichen Verwaltungen vorschreibt.

 

Nr. 298/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.