Sprungmarken

"Ehrenamt verbindet"

Ursula Pregla ist Ehrenamtliche des Jahres 2021

Mit der Veranstaltung "Ehrenamt verbindet" hat die Stadt Delmenhorst nach Pandemie-bedingter Pause am Dienstag, 12. Oktober, wieder Menschen gedankt, die sich freiwillig für das Gemeinwohl engagieren. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von Ursula Pregla als Ehrenamtliche des Jahres 2021. Gemeinsam mit ihr genossen die rund 50 Gäste ein buntes Programm mit Musik, Zauberei und Jonglage.

In der Markthalle wurden die ankommenden Gäste bereits von den Klängen des Duos Milou (Akkordeon: Gisela Fischer, Geige: Karin Christoph) empfangen. Nach der Begrüßung durch den Ersten Stadtrat Markus Pragal konnte das Publikum bestaunen, wie Zauberer Johannes Arnold scheinbar feste Metallringe mühelos in verschiedensten Kombinationen miteinander verband und diese ebenso fest erscheinenden Verbindungen wieder löste. Im Anschluss überreichten die beiden Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz und Hermann Thölstedt den von Markus Pragal aufgerufenen Ehrenamtlichen Urkunden der Stadt sowie jeweils eine exklusive Delmenhorst-Tasse als Präsent. Aufgelockert wurde die Übergabe durch eine weitere Musikeinlage des Duos Milou.

Im Anschluss wirbelte noch einmal Künstler Johannes Arnold über die Bühne; diesmal jonglierte er mit Bällen, Ringen, Keulen und Cigar Boxes. Danach löste Markus Pragal die Spannung auf und verkündete die Entscheidung der Jury. Mit 86 Jahren ist Ursula Pregla die bislang älteste Ehrenamtliche des Jahres. Umso bemerkenswerter sei es, dass sie noch immer aktiv ist – "und das in einem Bereich, der gemeinhin nicht unbedingt mit der Altersgruppe 80plus in Verbindung gebracht werde, nämlich im Sport", hob der Erste Stadtrat in seiner Laudatio hervor.

Bereits in den 1960er-Jahren hat Ursula Pregla die Turnabteilung des Turn- und Sportvereins Heidkrug mit gegründet; 1969 begann sie ihre Übungsleitertätigkeit mit einer Damengymnastik-Gruppe. 1970 erwarb sie die Berechtigung, das Sportabzeichen abzunehmen, und war maßgeblich an der Gründung der Leichtathletikabteilung beteiligt. Auch das Mädchenturnen im TuS Heidkrug geht auf ihre Initiative zurück, diese Gruppe leitete sie bis 1974. Parallel erwarb sie 1972 die Übungsleiter-A-Lizenz und gründete eine weitere Damengymnastik-Gruppe. Von 1984 bis 1996 war sie überdies Frauenwartin im TuS Heidkrug, bis zum heutigen Tag setzt sie sich engagiert für die Belange der Frauen im Verein ein. Auch in der Öffentlichkeit präsentierte Ursula Pregla ihren Verein viele Male mit Darbietungen der Gymnastikgruppen.

1985 gründete sie dann mit einer ersten Seniorenturngruppe den Bereich, in dem sie heute noch aktiv ist. 1992 folgte eine Herrengymnastikgruppe 50plus. Da Übungen auf der Matte am Boden für manche Teilnehmer immer beschwerlicher wurden, startete sie im Jahr 2000 die erste Stuhlgymnastik-Gruppe. Das Angebot in den Räumen der Vereinsgaststätte wurde 2002 um eine weitere Gruppe in der evangelischen Kirchengemeinde an der Hohensteiner Straße ergänzt. Diese beiden Gruppen leitet Ursula Pregla nach wie vor mit viel Freude und Engagement.

Seit rund einem halben Jahrhundert hat die heutige Preisträgerin mit immer neuen Ideen das Angebot ihres Vereins attraktiver gemacht, bilanzierte Pragal. Mit ihren über 80 Jahren sei sie noch immer die Ansprechpartnerin für die Senioren im Verein. Und vor allem sei Ursula Pregla "ein mitreißendes Vorbild dafür, dass sportliche Betätigung auch im hohen Alter noch immer möglich ist und Spaß macht", und inspiriere so auch noch immer neue Mitglieder. Wichtig für die Senioren seien aber auch weitere Aktivitäten über die Übungsstunden hinaus, vom Sommertagesausflug über Bastelarbeiten für den Adventsbasar bis zu Kaffee-Nachmittagen, betonte der Laudator. Wie bedeutsam gerade solch zwischenmenschliche Kontakte – ganz entsprechend dem Motto "Ehrenamt verbindet" – seien, sei wohl allen gerade während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders bewusst geworden.

Die Energie der Geehrten konnten die Anwesenden in ihrer kurzen Dankesrede spüren. "Gleich morgen früh" werde sie wieder mit ihren Damen turnen, sagte Ursula Pregla. Dass sie weitermachen will, so lange es geht, brauchte die 86-Jährige da schon kaum noch zu erwähnen.

Als bleibendes Zeichen des Danks für ihr herausragendes Engagement erhielt Ursula Pregla eine von dem Delmenhorster Künstler Jürgen Knapp handgefertigte Plastik aus Ton – für jede und jeden Ehrenamtlichen des Jahres jeweils ein Einzelstück. Eine unabhängige Jury hatte die Preisträgerin vorab aus insgesamt 39 Vorschlägen ausgewählt.

Der Abend endete schließlich so, wie er begonnen hatte: mit Musik des Duos Milou. Während Akkordeon und Geige noch einmal erklangen, trugen sich die Anwesenden noch in das Gästebuch der Stadt ein.


12. Oktober 2021 - uw

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ehrenamtliche des Jahres 2021 und Gratulanten
2 / 3