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Verwaltung / Organisation

Für einen reibungslosen Ablauf aller im Fachdienst Gesundheit wahrzunehmenden Aufgaben sind eine Reihe von Serviceaufgaben zu erfüllen, die durch den Bereich Verwaltung / Organisation erbracht werden.

In der Verwaltung geht es um Personal- und Haushaltsangelegenheiten sowie die Organisation des Dienstbetriebes einschließlich EDV-Einsatz. Auch die Aufsicht über Heilpraktiker und Hebammen ist hier angesiedelt. Ferner erfolgt eine Sachbearbeitung von Einzelfällen aus den Rechtsgebieten Infektionsschutzgesetz, Trinkwasserverordnung und Bestattungsgesetz.

In der Anmeldung erfolgt der Empfang aller Besucher des Fachdienstes und die Anmeldung zu Belehrungen oder einer amtsärztlichen Untersuchung. Es werden Untersuchungstermine vergeben und Einladungen hierzu erstellt. Daneben erhalten Sie in der Anmeldung Auskünfte und Informationen, an wen im Fachdienst Gesundheit Sie sich wenden müssen sowie zu einzuhaltenden Verfahrensregelungen.

Im Sekretariat werden die notwendigen Schreibarbeiten durchgeführt und eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben wahrgenommen, die das Zusammenwirken der einzelnen Abteilungen des Fachdienstes Gesundheit erleichtern. Auch die Gebührenfestsetzung, Rechnungserstellung sowie die Rechnungsbegleichung erfolgt hier.

Im Laborbereich erfolgen labortechnische Untersuchungen und Diagnostik wie EKG, Blutabnahmen, Urintestungen sowie Hör- und Sehtestungen. Die Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz ist ebenfalls eine von hier wahrzunehmende Aufgabe. Zudem werden zum Ausschluss von TBC Untersuchungen durchgeführt bzw. bei Fachärzten in Auftrag gegeben.

Gliederung