Sprungmarken

Oberbürgermeisterwahl 2021

Am 12. September 2021 wurde neben dem neuen Stadtrat auch eine neue Oberbürgermeisterin beziehungsweise ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Da im ersten Wahlgang zur OB-Wahl keiner der elf Kandidatinnen und Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen erreichte, kam es am 26. September zur Stichwahl zwischen Petra Gerlach (CDU) und Funda Gür (SPD). Dabei setzte sich Petra Gerlach klar durch.

Petra Gerlach ist neue Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst. Die Kandidatin der CDU, die von den Grünen unterstützt wurde, gewann bei der Stichwahl am 26. September 2021 mit 67,9 Prozent der Stimmen deutlich vor Funda Gür (SPD), die auf 32,1 Prozent kam.

Die Stichwahl war notwendig, weil im ersten Anlauf der Wahl für den Spitzenposten am 12. September weder Gerlach (44,6 Prozent) noch Gür (20,6 Prozent) noch eine oder einer der neun weiteren Kandidatinnen und Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen konnten.


Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.