Sprungmarken

Kommunalwahl 2021

Bei der Kommunalwahl 2021 in Delmenhorst waren insgesamt 60.907 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, über die Zusammensetzung des Stadtrates zu entscheiden. Die SPD gewann knapp vor der CDU und bleibt damit stärkste Kraft im Stadtrat.

Neben der neuen Rathausspitze wurde am 12. September 2021 auch der Rat der Stadt Delmenhorst neu gewählt. Bei der Kommunalwahl siegte die SPD mit 29 Prozent und bleibt damit stärkste Kraft im Stadtrat. Die CDU folgt ganz knapp dahinter mit 28,4 Prozent. Auf dem dritten Platz landete die FDP mit 10,6 Prozent, hauchdünn gefolgt von Bündnis 90/Grünen mit 10,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag mit 47,2 Prozent um 2,4 Prozentpunkte höher als bei der Kommunalwahl 2016.

Bei der Ortsratswahl in Hasbergen (1.904 Wahlberechtigte) konnte sich die CDU auf 37,2 Prozent steigern und stellt somit erneut die stärkste Fraktion. Die SPD blieb mit 30,7 Prozent zweitstärkste Partei.


Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.