Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. April 2018

Soziale Gerechtigkeit Thema beim Arbeitnehmerempfang

Zum Arbeitnehmerempfang lädt Oberbürgermeister Axel Jahnz in diesem Jahr für Freitag, 27. April, ein. Traditionell heißt der Rathauschef am Abend vor dem „Tag der Arbeit“ (1. Mai) Vertreter der Gewerkschaften und Verbände im Rathaus willkommen. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Delmenhorst des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) beginnt um 18 Uhr.

Der DGB stellt seine Aktivitäten zum „Tag der Arbeit“ diesmal unter das Motto „Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität“. Aus diesem Dreiklang greift der Empfang einen Aspekt besonders heraus: Zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ spricht als Gastredner Thomas Schwarzer von der Arbeitnehmerkammer Bremen. Diese Körperschaft des öffentlichen Rechts vertritt in der Hansestadt – anders als in fast allen anderen Bundesländern – neben den Gewerkschaften die Interessen der abhängig Beschäftigten. Vor der Hauptrede begrüßen Uwe Helfrich und Timo Kamm, Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Delmenhorst, sowie Oberbürgermeister Axel Jahnz die Gäste.

Bei einem kleinen Imbiss können die Teilnehmer nach den Reden den Austausch zu aktuellen Themen weiter vertiefen. Das Percussions-Ensemble der städtischen Musikschule (MSD) unter Leitung von Andreas Pfeifer begleitet den Abend musikalisch.

Auch nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer können bei der Veranstaltung im Rathaus dabei sein. Interessierte bittet die Stadt um Anmeldung bis kommenden Freitag, 13. April, unter der Telefonnummer (04221) 99-2021 oder per E-Mail an veranstaltungendelmenhorstde.

  • Termin:
    Freitag | 27. April 2018 | 18 bis 19.30 Uhr
    Rathaus | großer Sitzungssaal | Rathausplatz 1

Nr. 167|18 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.