Sprungmarken

Nachrichten aus Niedersachsen

An der Küste ist der längste Tag am längsten

Heute ist der Tag der Sommersonnenwende - also der längste Tag im Jahr. Doch an der Küste ist er kurioserweise länger als in Südniedersachsen. Schuld ist ein Astronomie-Phänomen.

Europäischer Kulturpreis für Harzer Sanatorium

Große Ehre für das Sanatorium "Dr. Barner" in Braunlage: Für die behutsame Sanierung des Jugendstilgebäudes wird es am Freitag mit dem höchsten europäischen Denkmalschutzpreis geehrt.

Hannover: Terror-Übung am Hauptbahnhof

Schwerbewaffnete Polizisten, Explosionen, Verletzte: Am Hauptbahnhof Hannover wird kommende Woche ein Terroranschlag simuliert und das Vorgehen von Sicherheits- und Rettungskräften geübt.

Barsinghausen: Verdächtiger war schon mal in Haft

Der 24-Jährige, der eine 16-Jährige in Barsinghausen getötet haben soll, hat schon eine Freiheitsstrafe verbüßt. Die Ermittlungen laufen, die Polizei sucht die Handtasche des Opfers.

Hellwege: Traktor fährt in Schönheitssalon

Bei einem Unfall im Landkreis Rotenburg ist ein Traktorfahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Er prallte gegen ein Haus. Darin: ein Schönheitssalon.

DLR testet unbemannte Hubschrauber

Sie könnten einmal für schnelle Hilfe bei Flutkatastrophen oder nach Erdbeben sorgen: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) testet bald unbemannte Hubschrauber.

Goslar: Ina Müller bekommt Paul-Lincke-Ring

Ina Müller erhält heute in Goslar den Paul-Lincke-Ring. Die aus der NDR Sendung "Inas Nacht" bekannte Moderatorin sei "Deutschlands ganzheitlichste Entertainerin", so die Begründung der Jury.

VW-Milliarde: Schuldenabbau oder Klimaschutz?

Der Landtag hat am Mittwoch über die Verwendung der Geldbuße gegen VW in Höhe von einer Milliarde Euro diskutiert. Das Geld ist schon da - und die Wünsche gehen weit auseinander.



Quelle: NDR.de