Sprungmarken

Innenstadt-Sanierung

Fußgängerzone nimmt weiter Gestalt an

Die Sanierung der Fußgängerzone, die Ende 2017 abgeschlossen sein soll, liegt weiter im Zeitplan. Die Lange Straße wird im zweiten Bauabschnitt insgesamt von der Marktstraße bis zum Schweinemarkt komplett saniert.

Aktuell haben Pflasterarbeiten begonnen, die sich im westlichen Teil von der Ecke Lange Straße/Bahnhofstraße Richtung Marktstraße sowie im östlichen Abschnitt zwischen Kirch- und Schulstraße Stück für Stück fortsetzen werden und die den Anschluss an den bereits neu gepflasterten Teil herstellen.

Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Telekommunikation sind in dem Bereich abgeschlossen. Die Pflasterarbeiten stellen dabei nur einen geringen Teil der aufwendigen Arbeiten dar. Ein möglichst milder Winter könnte dazu beitragen, dass die Sanierungsarbeiten auch weiterhin ohne Verzögerungen im Zeitplan bleiben.

Aus der Erfahrung des ersten Abschnittes heraus wurde dieses Mal auch bewusst getrennt gearbeitet, also erst die Hausanschlüsse gemacht, bevor nun die eigentliche Straße gebaut wird. Beim ersten Mal hatte sich gezeigt, wie schwierig und aufwendig die Zusammenarbeit auf engstem Raum zwischen den beteiligten Firmen ist. Deswegen wurde diesmal nacheinander gearbeitet, auch wenn dafür temporär einige Schotterflächen das Ergebnis sind.

In der Bauphase werden immer jeweils 30 Meter lange Teilabschnitte fertiggestellt, bevor die Baufirma weiter vorrückt. Zuerst wird stets das alte Pflaster entfernt und dann ein neuer Regenwasserkanal in den Boden gelegt. Schließlich erfolgt der Straßenaufbau und es wird neu gepflastert.

3,7 Millionen Euro beträgt das Investitionsvolumen inklusive Ausstattung. Das Gesamtprojekt mit Kanalarbeiten und Beleuchtung kostet 4,5 Millionen Euro.


13. Oktober 2016 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.