Sprungmarken

Marktbrunnen

Neuer Brunnen plätschert auf Rathausplatz

Der neue Marktbrunnen sprudelt seit heute zwischen Rathaus und Markthalle. Nachdem der sechs Tonnen schwere Block Mitte Februar angeliefert wurde, konnte er nach dem Ende der Frostperiode in Betrieb genommen werden.

Der Brunnen bildet den Auftakt der Lichtspur, die den Wasserfluss des „Stadtgrabens“ unterhalb des Rathausplatzpflasters nachbilden soll. Der Natursteinbrunnen aus bayerischem Granit hat 69.000 Euro gekostet, die Wassertechnik 52.000 Euro.

Das Wasser fällt über drei Ebenen in das unterste Becken. In einem Kreislauf wird es von dort aus über die Wasseraufbereitungsanlage im Untergeschoss des Rathauses wieder zurück zum Brunnen gepumpt.

Die Planungen dafür gehen in das Jahr 2005 zurück. Bereits vor über zehn Jahren hatte das durch einen Wettbewerb ermittelte Architekturbüro „Casa 2“ den Brunnen im Entwurf zur Neugestaltung des Rathausplatzes dargestellt.

Berücksichtigt wurde dabei der ausdrückliche Wunsch, den Rathausplatz für verschiedene Veranstaltungen freizuhalten. Auf Grundlage dieser Planungen wurde die Verwaltung im Frühjahr 2008 von den politischen Gremien mit dem Bau des Brunnens beauftragt.


4. April 2016 - sb

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.