Sprungmarken

Bezirksschornsteinfeger

Neue Schornsteinfeger vorgestellt

Glücksbringer im Rathaus: Sieben der acht neuen Bezirksschornsteinfeger sind heute offiziell bestellt worden. Oberbürgermeister Axel Jahnz hat die Bevollmächtigten am Dienstagnachmittag im Rathaus begrüßt.

Im Zuge des neuen Schornsteinfegerrechts hat die Stadt Delmenhorst alle acht Kehrbezirke ausschreiben müssen und nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens neu besetzt. In einem Kehrbezirk hat der neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger seinen Dienst bereits angetreten, sieben nehmen die Tätigkeit zum 1. Januar 2015 auf.

Seit dem 1. Januar 2013 befinden sich alle Schornsteinfeger, die sich nun bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger nennen, im freien Wettbewerb. Das heißt, die Verpflichtung, den zugeteilten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger zur Durchführung der Arbeiten zu dulden, besteht nur noch für die sogenannten hoheitlichen Aufgaben.

Jeder Bürger hat das Recht, sich für die freien Arbeiten seinen Schornsteinfeger selbst auszusuchen. Die Durchführung der Arbeiten ist dann gegenüber dem Kehrbezirksinhaber nachzuweisen.


4. November 2014

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.